Georgiev, Todorov & Co  
Georgiev, Todorov & Co.

Lena Borislavova

Anwältin
lborislavova@georg-tod.com
Tel.: + 359 2 937 6532

Tätigkeitsbereiche:
M&A, Handelsgeschäfte und Verhandlungen, Steuer- und internationalen Finanzrecht und Investitionen

Beruflicher Werdegang:
Lena Borislavova schloss sich im September 2016 der Rechtsanwaltsgesellschaft Georgiev, Todorov & Co. an.

Lena absolvierte als Erste in ihrer Klasse von der Universität Sofia "St. Kliment Ohridski "im Jahr 2014. Im nächsten Jahr wurde sie Stipendiatin der Fulbright-Stiftung in Bulgarien und wurde in den Masterstudiengang (LL.M.) der weltberühmten Universität - Harvard Law School, USA angenommen. In Harvard spezialisierte Lena im Bereich der M&A, Handelsgeschäfte und Verhandlungen, Steuer- und internationalen Finanzrecht und Investitionen. Sie schloss den Kurs in Internationalen Handelsschiedsverfahren ab. Inzwischen arbeitete Lena als Assistentin von Prof. John Coates, und derzeit bereitet sie eine Publikation mit Prof. Jessie Fried über den Vergleich der Rechtsrahmens und der US-Rechtsprechung in Kalifornien und Delaware in Bezug auf Konfliktsituationen zwischen VC-Firmen und Investoren in dem Start-up-Sektor vor. Lena war auch Vorstandsmitgliederin der Harvard European Law Association und der Harvard Law and Business Association.

In drei aufeinander folgenden Jahren -im 2012, 2013 und 2014 nahm Lena an dem Team der Sofioter Universität für den weltgrößten Wettbewerb im internationalen öffentlichen Recht - Phillip C. Jessup Moot Court Competition, durchgeführt nach den Regeln des UN-Gericht in Washington DC, USА, teil. Sie erhielt die Alona Evans Auszeichnung für Best combined memorials. Im Jahr 2014 wurde sie als Coach des Teams der Sofioter Universität ernannt und 2015/2016 unterstützte und begleitete sie auch das Team der Harvard Law School.

In 2010/2011 studierte Lena Europäisches Vertrags- und Wirtschaftsrecht für ein halbes Jahr in Deutschland. Vor seinem Anschluss an der Rechtsanwaltsgesellschaft Georgiev, Todorov & Co. hat Lena für vier Jahre in einem deutsch-bulgarischen Anwaltskanzlei gearbeitet und ausländische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum auf Investitionen in Bulgarien beraten. Sie arbeitete als Jurist-Übersetzerin beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg mit englischer und deutscher Sprache. Sie ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Sofia seit 2015.

Georgiev, Todorov & Co  
Georgiev, Todorov & Co.

Lena Borislavova

Attorney at law
lborislavova@georg-tod.com
Tel.: + 359 2 937 6532

Practice areas:
M&A, commercial transactions and negotiations, tax and international financial law and investments

Practice notes:
Lena Borislavova joined the team of Georgiev, Todorov & Co. Law Offices in September 2016.

Lena graduats first in her class from Sofia University “St. Kliment Ohridski” in 2014. The next year she became a nominee of the Fulbright Foundation in Bulgaria and was accepted into the Master's program (LL.M.) in Law at the most prestigious university in the world - Harvard Law School, USA. At Harvard Lena specializes in M & A, commercial transactions and negotiations, tax and international financial law and investments. She completes a course in International commercial arbitration. Lena worked as an assistant of Prof. John Coates, and is currently preparing a publication with Prof. Jessie Fried comparing the legal framework and US case law in California and Delaware relating to conflict situations between entrepreneurs and investors in the start-up sector. While a student at Harvard she is a board member of the Harvard European Law Association and of the Harvard Law and Business Association.

In three consecutive years in 2012, 2013 and 2014 Lena participated in the team of Sofia University for the biggest competition in international public law worldwide – the Phillip C. Jessup Moot Court Competition, conducted under the rules of the UN Court taking place in Washington D.C., United States each year. She received the Alona Evans award for the best combined written memorials. In 2014, she was appointed as a coach of the team of Sofia University and in 2015/2016 helped the team Harvard Law School to prepare for the same competition.

In 2010/2011 Lena studied for half a year in Germany in the field of European contract and economic law. Prior to joining the firm Lena worked for four years in a German-Bulgarian law firm and advised foreign companies from German-speaking countries on investments in Bulgaria.She worked as a lawyer-linguist at the European Court of Justice in Luxembourg with English and German language. She is member of the Sofia Bar Association since 2015.